Mein Portrait

 

Werdegang

Ich bin in Ennetbaden mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. In Baden besuchte ich die Oberstufe und die Kanti.

Schon als Kind war mein Wunschberuf Biologe. Und so kam es auch, dass ich an der Universität Zürich 2006 meinen MSc in Zoologie abschloss.

Um mich noch tiefer in die Wissenschaft einzuarbeiten, verliess ich die Schweiz für fünf Jahre und macht in Helsinki (Finnland) und Gent (Belgien) meine Doktorarbeit zum Thema Ausbreitung neuer Tierarten.

Christoph Meier glp privat

Elternhaus

In meinem Elternhaus war es üblich über Politik zu diskutieren.

Meine Eltern lebten uns auch vor, wie man sich an einer Gemeindeversammlung einbringen darf. Sie lehrt uns wie wichtig Engagement und auch der Respekt vor Andersdenkenden ist.

Ich hatte als Kind schon bald mein Lieblings-Politthema gefunden: Naturschutz.

Bereits als kleiner Knirps malte ich für den Bundesrat eine Skizze, wie Autos nur mit Holz statt mit Benzin betrieben werden könnten. Meine Mutter half mir die Skizze tatsächlich dem Bundesrat zu schicken. Leider war meine Idee aber zu kindlich, als dass sie dem Klima hätte helfen können.

Mein Enthusiasmus ging dadurch aber glücklicherweise nicht verloren. In der Oberstufe organisierte ich eine Spendenaktion zu Gunsten eines Regenwaldschutzprojekts.

Persönliches Engagement

Heute bin ich verheiratet mit Goni Boller, habe einen kleinen Sohn und wohne seit 2018 in Neuenhof.

Ich engagiere mich in verschieden Vereinen für meine Hobbies. Ich bin Mitglied im Kanu Club Baden-Wettingen (KCBW), im Natur- und Vogelschutz Verein Würenlos (NVVW) und Baden-Ennetbaden (NAVO) und im Pilzverein Region Baden.

Das meiste Gemüse, welches ich esse, pflanze ich gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gemüsegenossenschaft Region Baden Brugg (biocò) an.

Seit 2017 bin ich Mitglied in der grünliberalen Partei (glp Ortspartei Wettingen), wo ich mich zu Zeit als Wahlkampfleiter für die Grossratswahlen einsetze.

Kontakt

Christoph Meier
Letzistrasse 8
5432 Neuenhof

c_meier (at) gmx.ch

Grünliberal

Unterstütze die grünliberale Partei und werde Mitglied.

Spenden

GLP Bezirk Baden
CH11 0900 0000 6078 1378 2

Vermerk: Wahlkampf Christoph Meier

Christoph Meier glp Neuenhof